Angriff auf die Super-Keywords

Eine der vorderen Position bei einem starken Keyword erreichen

Träumen Sie auch davon, dass Ihre Website mit einem bestimmten, sehr starken Keyword eine Seite 1-Platzierung erreicht? Aber egal, wie sehr Sie sich auch bemühen, Sie kommen einfach nicht an den Websites Ihrer Branchenkollegen vorbei? An einigen wichtigen SEO-Kriterien können Sie vielleicht auch gar nichts ändern. Hierzu könnte die Klickrate zählen. Vielleicht sind die anderen Firmen einfach deutlich größer, haben einen größeren Kundenstamm und damit automatisch mehr Besucher auf Ihrer Website? Und doch gibt es einige Tricks, mit denen Sie diesen Wettbewerbsvorteil als kleineres Unternehmen umgehen können. Einen verrate ich Ihnen hier:

Auf Umwegen zum gewünschten Keyword-Ergebnis

Stellen Sie sich Ihr Wunschkeyword als tollen Urlaubsort vor, zu dem jeder in dieser Saison gerne möchte. Und dann die dazugehörige Stauschau im Radio. Das wird eine schöne Anreise, nicht wahr? Wenn Sie die Autobahn nehmen, die alle nehmen!

Jetzt stellen Sie sich die selbe Autoreise über kleine Küstenstraßen und durch romantische Dörfchen vor. Laut Routenplan dauert diese Strecke 2 Stunden länger und hat deutlich mehr Kilometer. Aber hier ist kein Verkehr, der Wind weht Ihnen vielleicht durch die Haare, Sie bestaunen die schöne Landschaft. Am Ende fahren Sie noch ein paar wenige Kilometer mit dem restlichen, dichten Verkehr und kommen dann völlig entspannt an Ihrem Wunschort an.

Dieses Bild übertragen Sie sich jetzt bitte auf das SEO Ihrer Website. Die Optimierung auf das starke Keyword fällt nicht weg, aber Sie nehmen dieses erst auf den letzten Kilometern wieder intensiv in die Optimierung. Davor umfahren Sie den Stau und genießen kreativen Content für Ihre Websitebesucher.

Optimierung auf starkes Keyword mit Hilfe von Blogartikeln und Unterseiten_Google Ranking verbessern_SEO_Superkeyword_Beliebtes Keyword

Ein Beispiel für eine erfolgreiche Stärkung eines beliebten Keywords

Mein liebstes Beispiel dafür? Sie möchten z. B. auf das Keyword Ihrer Branche plus Stadt ranken. Das könnte vielleicht Immobilienmakler Düsseldorf lauten. Genau auf dieses extrem starke Keyword möchten aber auch gefühlte 300 andere Immobilienmakler*innen gerne ranken. Somit gehen Sie in der Keyword-Hirarchie Schritt für Schritt nach unten. Sie nehmen sich also verschiedenen, schwächeren Keywords an und produzieren dazu Inhalte.

Ihr Büro liegt in einem bestimmten Stadtteil. Erstellen Sie eine Unterseite zu diesem Stadtteil!

Gehen Sie noch eine Schritt weiter herunter und schreiben Sie einen Blogartikel über eine typische Kundenfrage über diesen Stadtteil.

Verlinken Sie alle diese Seiten/Blogartikel untereinander.

Das könnte bei dem oben genannten Beispiel folgendermaßen aussehen:

Immobilienmakler Düsseldorf – Immobilienmakler Kaiserswerth – Fluglärm in Kaiserswerth.

Was ist bei diesem Keyword-Beispiel passiert?

Der Süden von Kaiserswerth grenzt an das Flughafengelände des International Airport Düsseldorf. Somit interessiert es jeden, der gerne hierher ziehen würde, wie sehr in diesem Stadtteil die Flugzeuge zu hören sind. Nach kürzester Zeit rankte der Blogartikel daher auf Platz eins. Somit wurden die Zugriffzahlen und die Verweildauer der Website erhöht. Es ist ein für diese Website starkes Keyword generiert worden.

Auf der Unterseite zum Immobilienmakler Kaiserswerth wurde herausgearbeitet, warum dieses Unternehmen das Top Unternehmen in diesem Stadtteil ist. Blogartikel und Unterseite wurden miteinander verlinkt und schon stärkte der Blogartikel die statische Unterseite.

Und da Google mittlerweile ziemlich klug ist, wusste der Algorithmus schnell, dass Kaiserswerth ein Stadtteil in Düsseldorf ist und schon ging auch das starke Keyword „Immobilienmakler Düsseldorf“ wieder ein wenig weiter nach vorne.

Wie schnell stärkt diese Technik das Ranking bei starken Keywords?

Um in unserer Urlaubsanreise-Metapher zu bleiben: Sie fahren am Ende einige Kilometer mehr. Bei manchen Keywords reicht eine kleine Umfahrung des Staus. Bei einem sehr starken Keyword wie „Immobilienmakler Düsseldorf“ müssen verschiedene Seitenstraßen abgefahren werden, bis der dichte Verkehr auf der Autobahn nur noch die anderen betrifft.

Dazu ist leider das Grundprinzip vom SEO Geduld. Jede Optimierung wird erst nach einigen Wochen, manchmal sogar erst einigen Monaten sichtbar. Aber irgendwann erkennen Sie den Nutzen aus diesen kleinen Zusatzseiten Ihrer Website. Also viel Spaß beim kreativ sein!

Und sollten Sie bei der Erstellung Ihres Contents Unterstützung suchen, dann freue ich mich auf Ihre Kontaktaufnahme.

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